Key West feiert beim Pride die Vielfalt im Inselparadies
Köln, Mai 2019: Key West ist nicht nur für seine lockere Atmosphäre und die atemberaubenden Sonnenuntergänge bekannt. Die südlichste Stadt der kontinentalen USA ist auch eines der beliebtesten LGBTQ-Ziele der Vereinigten Staaten und heißt die jährlich mehr als 225.000 schwulen und lesbischen Besucher mit dem Motto „One Human Family“ willkommen. Das sieht man vor allem während der LGBTQ-Veranstaltungen, die das ganze Jahr über in Key West stattfinden. Den Auftakt macht, wie in jedem Jahr, der Key West Pride, auf den eine Reihe weiterer LGBTQ-Events folgen.
Key West Pride, 5. – 9. Juni 2019
Zu den absoluten Highlights des diesjährigen Pride gehört die Stoli Key West Cocktail Classic Challenge. Hier treten Barkeeper aus vierzehn LGBTQ-Bars aus verschiedenen US-amerikanischen Städten gegeneinander an. Gesucht wird der perfekte Key West Cocktail, der die Kreativität, Diversität und verschiedenen kulturellen Einflüsse der Stadt widerspiegelt. Das Finale findet am 8. Juni auf einer Open Air Bühne auf der Duval Street statt. Die Jury besteht aus Schauspielern, Autoren, Musikern und einem echten Key West Original – Drag Queen Sushi. Neben dem Cocktail Wettbewerb finden Konzerte und abschließend die Pride Parade am 9. Juni statt. Während der Parade wird auch ein 30 Meter langes Teilstück der insgesamt zweitausend Meter langen und fünf Meter breiten Pridefahne präsentiert. Die Fahne wurde 2003 vom Künstler und LGBTQ-Aktivisten Gilbert Baker und 3.000 freiwilligen Helfern genäht und reichte vom Golf von Mexiko über die gesamte Duval Street bis zum Atlantik. Nach dem Umzug veranstaltet das La Te Da auf der Duval Street den beliebten Key West Tea Dance.
Key West Tropical Heat Festival, 14. – 18. August 2019
Während des heißesten Monats auf den Keys bringen einen nicht nur die Temperaturen ins Schwitzen. Das jährlich im August stattfindende Tropical Heat Festival richtet sich ausschließlich an Männer und lockt mit Motto- und Poolparties ebenso wie Shows, die nicht immer ganz jugendfrei sind. Wer das herrliche Wasser vor der Inselkette genießen möchte, kann mit dem Katamaran Blu Q auf eine schwule Schnorcheltour gehen.
Key West Women Fest, 4. – 8. September 2019
Das lesbische Pendant zum Tropical Heat Festival ist das jährlich am Labor Day Weekend stattfindende Womenfest. Zum mittlerweile größten amerikanischen Womenfest strömen jedes Jahr tausende von Frauen nach Key West, um sich bei Roller Derbys und Parties unterhalten zu lassen. Wer es ruhiger angehen möchte, kann mit Fury Water Adventures raus aufs Wasser und in den Sonnenuntergang segeln oder einfach die Zeit mit einem guten Buch und einer leckeren Margarita genießen.
Key West Headdress Ball, 24. Oktober 2019
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Fantasy Fests ist der Key West Headdress Ball die erste Veranstaltung ausschließlich für Schwule und Lesben. Entertainment, das zu Kopf steigt, ist angesagt, denn bei der Spendengala für die Business Guild geht es um ausgefallenen Kopfschmuck, der von den Teilnehmern selbst gefertigt und präsentiert wird. Je höher, schriller und extravaganter die Kopfbedeckung von den Schultern aufwärts aussieht, desto besser. 2019 findet der Headdress Ball bereits zum 37. Mal statt. Austragungsort ist das Key West Amphitheater.
Anlaufstelle in Key West für LGBTQ-Besucher
Als einer der ältesten schwulen Unternehmensverbände der USA kümmert sich die Key West Business Guild seit mehr als 40 Jahren um LGBTQ-Reisende nach Key West. Mehr als 500 Mitglieder zählen zum 1978 gegründeten non-profit Verband. Die Key West Business Guild vermarket die Southernmost City im nationalen und internationalen Reisemarkt und verteilt Informationen vor Ort. Die Key West Business Guild befindet sich im Pink Triangle in Key West, welches für viele LGBTQ-Bars, Nachtclubs und Unterkünfte bekannt ist. Das Besucherzentrum in der Duval St. 808 hat Montag – Samstag von 9 – 17h geöffnet.
Ansprechpartner Presse: Markus Elter und Julia Hövelkamp
Über die Florida Keys & Key West: Die Florida Keys & Key West sind eine Inselkette, die sich südlich von Miami wie eine Perlenschnur ca. 200 Kilometer in das offene Meer erstreckt. „Die schönste Sackgasse der Welt“ besteht aus den fünf Regionen Key Largo, Islamorada, Marathon, Big Pine Key und Key West, die sich durch traumhafte Tauchspots, eine beeindruckende Unterwasserflora und -fauna, weiße Sandstrände und wogende Mangrovenwälder auszeichnen.