Köln, 8. November 2024: Nach dem Durchzug des Hurrikans Rafael am 6. November 2024 wurden die Inseln Cayman Brac und Little Cayman direkt getroffen, während Grand Cayman glücklicherweise von den direkten Auswirkungen des Sturms verschont blieb. Die Schadensbeurteilung für Cayman Brac und Little Cayman dauert an.

Die Regierung der Cayman Islands arbeitet unermüdlich mit ihren Partnern auf den Schwesterinseln zusammen, um das gesamte Ausmaß der Schäden auf Little Cayman und Cayman Brac zu ermitteln, wobei die Sicherheit und das Wohlergehen der Einwohner und Besucher oberste Priorität haben.

„Während wir sehr dankbar sind, dass Grand Cayman nur minimale Schäden erlitten hat, bedauern wir die erheblichen Auswirkungen des Hurrikans Rafael auf unsere Schwesterinseln Cayman Brac und Little Cayman“, sagte der stellvertretende Premierminister und Minister für Tourismus, Kenneth Bryan. „Wir sind aktiv mit umfangreichen Wiederaufbaumaßnahmen beschäftigt, um die Schäden zu beheben und unsere Gemeinde für Bewohner und Besucher wieder herzurichten. Wir sind eine robuste Region, und wir sind zuversichtlich, dass wir in Zusammenarbeit mit allen Partnern schnell zur Normalität zurückkehren werden.“

Die folgende Übersicht enthält den Status von Flughäfen, Häfen, Hotels, wichtigen Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Informationen für Einwohner und Besucher:

LITTLE CAYMAN UND CAYMAN BRAC AKTUELL

FLUGHÄFEN & SEEHÄFEN

Flughäfen, Seehäfen, Hauptattraktionen, Hotels und Restaurants auf den Schwesterinseln – einschließlich des Charles Kirkconnell International Airport (CYB) auf Cayman Brac und des Edward Bodden Airfield (LYB) in Little Cayman – bleiben aufgrund von Sicherheitsbedenken weiterhin geschlossen. Reisenden wird empfohlen, sich bei den Fluggesellschaften über die Auswirkungen auf ihre Reisepläne zu informieren, da die Flugpläne nach Grand Cayman durch die Situation auf den Schwesterinseln noch beeinträchtigt werden können.

HOTELS, RESORTS UND VILLEN

Einzelne Hotels, Resorts und Villen auf Little Cayman und Cayman Brac werden derzeit weiter geprüft. Derzeitige und künftige Gäste werden gebeten, sich direkt an ihre Unterkünfte zu wenden, um die neuesten Informationen zu erhalten.

STRÄNDE AUF DEN SCHWESTERINSELN

Strände und Attraktionen auf Little Cayman und Cayman Brac werden derzeit auf Schäden durch Hurrikan Rafael untersucht. Die Instandsetzungsarbeiten sind im Gange. Sobald die Inspektionen abgeschlossen sind, wird über die Wiedereröffnung informiert.

STRASSENSPERRUNGEN AUF DEN SCHWESTERINSELN

Straßen auf Little Cayman und Cayman Brac sind aufgrund von umgestürzten Bäumen, Stromleitungen und anderen Trümmern vorübergehend gesperrt. Einwohner und Besucher sollten die Straßen bis auf weiteres nicht befahren.

GRAND CAYMAN UPDATES

Der internationale Flughafen – Owen Roberts International Airport (GCM) – auf Grand Cayman ist geöffnet und voll funktionsfähig, ebenso alle Seehäfen. Die wichtigsten Attraktionen, Hotels und Restaurants auf Grand Cayman sind ebenfalls geöffnet und haben nur minimale Schäden erlitten.

Die Regierung der Cayman Islands dankt Bewohnern und Besuchern für ihre Geduld und ihr Verständnis, da die Instandsetzungsarbeiten auf den Schwesterinseln Vorrang haben. Dank gilt auch dem National Emergency Operations Centre für seine strategische Beratung und die Bereitstellung von Dienstleitungen und dem National Weather Service, dem Hazard Management Cayman Islands und dem Department of Communications für ihre unermüdlichen Bemühungen, die Bevölkerung während der Bedrohung durch Hurrikan Rafael sicher und informiert zu halten. Ebenso gilt der Dank allen Anwohnern, Unternehmen und Besuchern für ihre Kooperation in dieser Zeit. 

Ansprechpartnerin: Silke Langenkamp-Drapinski

Über die Cayman Islands: Die Cayman Islands, ein britisches Überseegebiet, liegen in der westlichen Karibik und bestehen aus drei Inseln, die von einer eleganten Barfußatmosphäre auf Grand Cayman, über den abenteuerlichen und aktiven Geist von Cayman Brac bis zur absoluten Ruhe auf Little Cayman viel Abwechslung bieten. Die Cayman Islands sind bekannt für luxuriöse Unterkünfte, kulinarische Vielfalt, beeindruckende Tauchspots, wunderschöne Strände, das ruhige türkisfarbene Meer und ihre unglaubliche Tierwelt.